Bundeswehr beendet Einsatz in Alten- und Pflegeheimen des Landkreises

COVID19-Live-Blog

Seit einigen Tagen ist der Einsatz der Bundeswehr in den Alten- und Pflegeeinrichtungen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg offiziell beendet. Bis Anfang Juni waren zeitweise bis zu 24 Einsatzkräfte im Dienst, um die Einrichtungen im Kampf gegen die Pandemie zu unterstützen. Vor Ort haben die Soldatinnen und Soldaten schichtweise Corona-Schnelltests bei den Mitarbeitenden der Einrichtungen sowie Besucherinnen und Besuchern durchgeführt. Der Schutz der Einrichtungen steht seit Beginn der Pandemie im Fokus der geltenden Corona-Maßnahmen.

Die Stimmung ist gelöst an diesem Donnerstag Ende Mai – alle Einsatzkräfte der Bundeswehr, die seit Mitte Februar im Landkreis im Einsatz gewesen sind, haben sich in der weitläufigen Gartenanlage des Kreisaltenheims in Niederaula eingefunden. Landrat Dr. Michael Koch nutzt die Gelegenheit, um sich vor versammelter Mannschaft ausführlich für den geleisteten Dienst zu bedanken: „Durch Ihr Wirken in unserem Landkreis haben Sie die Alten- und Pflegeeinrichtungen immens entlastet – in einer Zeit, in der wir als Gesellschaft vor nie dagewesenen Herausforderungen gestanden haben. Die Arbeit der Bundewehr, und ganz besonders Ihr persönlicher Einsatz, waren unverzichtbar für uns.“

Das Zusammentreffen in Niederaula ist kein Zufall: Als im März und April 2020 die erste Corona-Welle durch den Landkreis fegte, war vor allem das Kreisaltenheim in Niederaula stark betroffen, stand aufgrund zahlreicher Infektionen wochenlang unter Quarantäne. Heimleiterin Bettina Wolf und ihr Team blicken heute mit gemischten Gefühlen auf das Erlebte zurück: „Nur durch einen unglaublich starken Zusammenhalt in der Belegschaft und die großartige Unterstützung von außen - durch den Landkreis, ansässige Mediziner und das Klinikum Bad Hersfeld - haben wir die Situation damals unter Kontrolle bekommen. Wir sind sehr froh, dass mittlerweile wieder eine gewisse Normalität eingekehrt ist. Die Unterstützung der Bundeswehr hat uns in den vergangenen Monaten wirklich geholfen.“

Hauptmann Falk Richter, stv. Leiter des Kreisverbindungkommandos Hersfeld-Rotenburg der Bundeswehr, beurteilt den Einsatz ebenfalls positiv: „Für uns ist es selbstverständlich gewesen, einen Teil im Kampf gegen die Pandemie beizutragen. Der Einsatz im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir sind in den Einrichtungen nicht nur sehr herzlich und mit großem Interesse aufgenommen worden – auch die Zusammenarbeit mit der Behörde hat reibungslos funktioniert.“ Der ursprünglich für drei Wochen angesetzte Einsatz der Bundeswehr war mehrfach verlängert und Anfang Juni offiziell beendet worden.